Wandern & Nordic Walking Touren

Die Auszeichnung „Premium Wanderregion“, die das deutsche Wanderinstitut dem Hochschwarzwald verliehen hat, ist ein Titel, der bei Weitem nicht auszudrücken vermag, mit welchen landschaftlichen Reizen unsere Heimat tatsächlich aufzuwarten hat.
Der Naturpark Südschwarzwald bietet ein perfektes Netz von über 8.300 km ausgewiesenen Wanderwegen, durch wilde Schluchten mit tosenden Wasserfällen oder auf aussichtsreiche Berggipfel, umgeben von weitläufigen Waldgebieten.
Nicht zu vergessen, unsere verträumten Hochtäler mit den urigen Schwarzwaldhöfen, deren angrenzende Weideflächen und natürlich die malerischen Seen. Allen voran, zählen hierzu die touristischen Highlights der Titisee und der Schluchsee. Aber auch ein paar weniger stark frequentierte kleinere Gewässer, deren Reize etwas im Verborgenen liegen, die aber eine derart tiefenentspannende Atmosphäre entfachen, dass der Mensch innehält und die Natur einfach nur auf sich wirken lassen möchte.

Genau hier möchte ich Dich, als Dein persönlicher Guide abholen und auf vergessenen Pfaden an die Stellen führen, die möglicherweise nicht in jedem Hochglanzprospekt zu finden sind. So gibt es im Hochschwarzwald durchaus Plätze, die mit ihrer beinahe mystischen Ausstrahlung erahnen lassen, dass in unserer Kulturlandschaft auch durchaus rätselhafte Geschehnisse in der vorchristlichen Vergangenheit stattgefunden haben könnten.

Wandern Nordic Walking Tourguide Hochschwarzwald Touren
Wandertour Nordic Walking Tourguide Hochschwarzwald Touren

Dein Wandern & Nordic Walking Tourguide im Hochschwarzwald

In die artenreiche Tier- und Pflanzenwelt unserer Heimat entführe ich Dich gerne, während wir uns auf den naturbelassenen Wegen in einem unserer zahlreichen Naturschutzgebiete und Bannwälder bewegen. So bilden beispielsweise die großflächigen lichten Stellen unserer Bergwälder wichtige Rückzugsgebiete des vom Aussterben bedrohten „Urvogel des Schwarzwaldes“, dem Auerhuhn.
In den Steillagen, wie beispielsweise der Schwarzaschlucht oder im weitenläufigen Umkreis des Feldbergs, sind selbst bei Tageslicht Begegnungen mit den dort lebenden Gemsen keine Seltenheit.
Dank der offiziellen Ausweisung des Rotwildgebietes Südschwarzwald, südlich des Schluchsees, ist es mittlerweile sogar möglich, mit etwas Glück unseren König der Wälder, den Rothirsch, zu beobachten oder in seiner Brunftzeit zumindest akustisch wahrzunehmen.

Mit Dir unterwegs, möchte ich Dein Bewusstsein schärfen, die Werte unserer schützenswerten und eindrucksvollen Natur zu erleben. Auf einer Wanderung oder sportlich ambitioniert als Nordic Walking Tour, können wir darin eintauchen, die Gedanken schweifen lassen und mein Motto „Viva la Vida“ auf ursprüngliche Art neu entdecken.

Gerne unterbreite ich Dir Deinen persönlichen Nordic Walking und Wandertouren Vorschlag.