Waldbaden – Shinrin Yoku

Die Atmosphäre des Waldes und die Kraft der Bäume

Seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte haben wir die meiste Zeit in der Natur und den Wäldern verbracht. Sie boten uns Schutz und wir fanden darin unsere Nahrung. Schon in der Vergangenheit wurden besondere Bäume oder Plätze von uns verehrt und Opfergaben dargebracht. Die Menschen gingen dorthin um zu beten, zu meditieren oder auch zu feiern.
Heute, in einer immer schneller sich verändernden Welt, die geprägt ist von Medien, Lärm, Verkehr, urbanen Strukturen und technischen Errungenschaften, leiden die Menschen zunehmend unter deren Einflüssen. Sie erkennen, dass sie in der Natur einen Ankerplatz finden können, um dem Stress „immer Erreichbar zu sein“ zu entkommen, neue Kraft zu schöpfen und wieder zu einer gesunden Balance zwischen Körper und Seele zurückzufinden.
Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit
Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit
Im Wald wirken so unglaublich viele positive Sinneseinflüsse auf den Menschen:
$
die bunten Wahrnehmungen unserer Augen, in Form der grünen und braunen Farbmuster und dem Licht- und Schattenspiel der Sonnenstrahlen unter dem Dach der Bäume
$
die beruhigenden Stimmen der Singvögel oder das gleichmäßige Rauschen eines kristallklaren Baches
$
die vielen verschiedenen Gerüche, die die Blüten, Moose und Bäume verströmen und die uns mit lebenswichtigem reinem Sauerstoff und ätherischen Ölen versorgen
$
das Empfinden von Leichtigkeit, Frische und Freiheit, wenn wir uns barfuß über einen federnd, weichen Moosteppich tasten
$
der einzigartige Geschmack einer selbst gepflückten hellroten Waldhimbeere, einer dunkelblauen Heidelbeere oder einer tiefschwarzen Brombeere

Was ist Waldbaden

Die ersten Nachweise, wie tiefgreifend die positiven Auswirkungen dieser natürlichen Phänomene auf den Menschen sind, wurden vor mehreren Jahrzehnten von japanischen Wissenschaftlern dokumentiert. In der Umgebung des Akasawa-Waldes in Japan, mit einem gewaltigen Baumbestand von Zypressen, die teilweise mehr als 300 Jahre alt sind. Belegt durch zahlreiche wissenschaftliche Studien, verbinden die Japaner mit dem Begriff: „Shinrin Yoku“ die Bedeutung:: „Baden in der Waldluft“

Im Kern geht es darum, während des Aufenthaltes im Wald, immer wieder zu verweilen und mit weit geöffneten Sinnen wahrzunehmen, was es zu sehen, hören, riechen, tasten und schmecken gibt.

Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit
Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit

Welche Wirkung kannst Du erleben

Das spezifische Waldklima verschiedener Waldtypen wirkt wie ein Netzwerk auf das menschliche Immunsystem, das Nervensystem und unser Hormonsystem.
$
Das Immunsystem steigert die Zahl der natürlichen Killerzellen, die eine Abwehr gegen Viren und Tumore bilden und sogar der Entstehung von Krebserkrankungen entgegenwirken
$

Im Nervensystem stellt sich eine zunehmende Ruhe ein, indem sich die Atmung vertieft, sowie der Blutdruck und der Blutzucker sinkt

$
Das Hormonsystem senkt den Spiegel stressbedingter Hormone wie: Adrenalin, Cortisol und steigert die Ausschüttung der Hormone, die einen aufbauenden Effekt auf Vitalität und Wohlbefinden haben. Man könnte dies bildhaft auch als ein „Jungbrunnen der Hormone“ bezeichnen

Wir beleben unsere Sinne beim Bad im Wald

Möchten Du erleben, die Facetten unserer Natur mit allen Sinnen zu entdecken?

Willst Du, gemeinsam mit Deinem Partner/-in, besondere Momente des Vertrauens schaffen und Euch ein gegenseitiges Gefühl der Geborgenheit schenken?

Wünschst Du für Dich eine Auszeit vom Alltag und eine Tiefenentspannung zu genießen, wie Du sie womöglich schon lange nicht mehr wahrgenommen hast?

Komm´ mit, zu einem entspannenden Waldbad in unserer wunderschönen Hochschwarzwälder Region. In der Atmosphäre des Waldes werde ich Dich an verschiedene Plätze führen und Du kannst erleben, wie unsere 5 Sinne sich schärfen und neue Wahrnehmungen möglich werden. Mit Deinem Partner/-in wirst Du besondere Momente der Achtsamkeit kennen lernen, an die Ihr Euch lange gemeinsam erinnern könnt.

Gerne gestalte ich für Dich Dein persönliches Waldbad Erlebnis.

Waldbaden - Shinrin Yoku - Achtsamkeit