News

Hier findest Du kurze Infos und aktuelle Berichte.

26.03.2022

Noch vor wenigen Wochen waren die Pfade des Hochschwarzwälder Gipfeltrails unter einer weißen Schneedecke versteckt.

Sobald die ersten Frühlingstage den Schnee zum Schmelzen gebracht haben, wächst die Vorfreude auf die kommende Bike Saison.

Bald schon werden die ersten Mountainbiker wieder auf den Routen des Gipfeltrails durch den Hochschwarzwald biken.

Damit Du dich ganz dem puren Fahrspaß auf dem „Waldfeger“ hingeben kannst, navigiert Dich Dein Tourenguide zu den schönsten Plätzen.

Wer gerne auf eigene Faust den Trail befahren möchte, kann dies natürlich genauso genießen und sich anhand der hierfür extra ausgewiesenen Beschilderung orientieren.

 

 

 

 

Die Pflege des weitläufigen Wegenetz und dessen Kennzeichnung wird größtenteils von ehrenamtlichen Helfern verschiedener Ortsgruppen des Schwarzwaldvereins e.V. durchgeführt. Sie sind die „Kümmerer“ des Gipfeltrails.

In einem sehr persönlichen Interview, erzählt Dein Mountainbike Guide Martin von seinen Todos, die er als „Freiwilliger Wegbereiter für Mountainbiker“ auf dem Streckenabschnitt von Schluchsee über Rothaus bis Blasiwald, seit mehreren Jahren nebenbei erledigt.

Viel Spaß beim Lesen und wir sehen uns auf den Trails.

Tourguide Hochschwarzwald Gipfeltrail Winter
Tourguide Hochschwarzwald Gipfeltrail Sommer

28.02.2022

In den frühen Morgenstunden führt unsere Skitour über die einsame Skipiste der Grafenmatt am Fuße des Feldbergs, auf das Herzogenhorn oberhalb des Bernauer Hochtales.

Im Schein des Mondlichts beginnt die Tour und Stille umgibt uns auf unserer Route, bevor in einigen Stunden die ersten Skifahrer den Berg erobern.

Gut sichtbar in der Morgendämmerung, die mächtige Schneewächte, an der  Nordflanke des Horns.

 

 

 

Der Aufstieg wird mit einem atemberaubend schönen Sonnenaufgang belohnt und der Schnee auf dem Gipfel für einen kurzen Moment in hellrotes Licht getaucht.

Ein neuer Tag beginnt und die ersten Eindrücke bleiben für immer in unserer Erinnerung. 

Wir genießen die Morgenstimmung noch eine Weile und danach die Abfahrt über die Pisten, zurück an den Feldberg.  

 

Tourguide Hochschwarzwald Skitouren Sunrise Herzogenhorn
Tourguide Hochschwarzwald Skitouren Sunrise Herzogenhorn

22.02.2022

Meine neue Website ist online. Ich hoffe, sie gefällt Euch!

Nun könnt Ihr auch direkt online Touren anfragen. Ich melde mich schnellstmöglich bei Euch und mache Euch tolle Tourenvorschläge, die wir gemeinsam beschreiten können.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Tour!

Hochschwarzwald Touren neue Website

15.01.2022

Eine Impression der letzten Skitour, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Bei frischem Neuschnee, nutzten wir die Gunst der Stunde und legten unsere Spur im Bernauer Hochtal zum Aussichtspunkt am „Kleinen Spießhorn“. Der Cafe aus der Thermoskanne war ein Genuss und die Fernsicht einfach fantastisch.
Geführte Skitouren Touren Hochschwarzwald