Mountainbike Touren

Der Hochschwarzwald im Süden Deutschlands zählt zu Recht zu den beliebtesten Mountainbike Regionen in Europa. Ein vielseitiges Wegenetz von über 3.000 km durch den Naturpark Südschwarzwald, das für den Bergradler erschlossen ist, führt vorbei an den bekanntesten Seen der Region wie dem Schluchsee oder dem Titisee, durch weitläufige Waldgebiete, hinauf zu den höchsten Punkten unseres Mittelgebirges.
Erwähnenswert hierbei sind einige offiziell ausgewiesene Mountainbike Trails wie beispielsweise der Gipfeltrail Hochschwarzwald mit 140 km Länge und fast 4.000 Höhenmetern, die jedes Bikerherz höherschlagen lassen.

Als Dein privater Guide, bin ich seit über 30 Jahren aktiver MTB Sportler und seit den Anfängen dieser schönen Outdoor-Sportart in Deutschland mit Begeisterung dabei, sei es als Teilnehmer am legendären „Black Forest ULTRA Bike Marathon“ oder einfach nur um den Flow und den Fahrtwind auf dem Bike zu genießen.
Unsere abwechslungsreiche Landschaft bietet sowohl technisch herausfordernde Singletrails, aber auch gut fahrbare, befestigte Forststraßen, die ich in meinen Touren gerne kombiniere, ganz nach den persönlichen Vorlieben der Teilnehmer.
Dass wir hierbei niemals ohne Fahrradhelm und auch nur auf technisch einwandfreien Bikes unterwegs sind, ist zwar selbstverständlich, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.

Geführte MTB Touren Hochschwarzwald
Geführte Mountainbike Touren Hochschwarzwald

Dein MTB Tourguide im Hochschwarzwald

Im Vorfeld einer Tour erkundige ich mich gerne nach Deinen konditionellen und fahrtechnischen Voraussetzungen, um Dir dann ein individuelles Tour-Erlebnis zu ermöglichen. So kann das Profil Deiner Route ganz unterschiedlich ausfallen und natürlich darf auch die geliebte „Cappuccino Pause“ nie zu kurz kommen. Gerne können im Verlauf einer Tour auch fahrtechnische Tipps gegeben werden, wenn das erwünscht ist oder auch immer dann, wenn das Streckenprofil dies erforderlich macht, um Gefahren im Vorfeld zu vermeiden.

Mit Dir unterwegs, möchte ich einerseits den sportlichen Charakter, aber auch das Bewusstsein zur Bewegung in der Natur und den Respekt im gegenseitigen Miteinander gerne zum Ausdruck bringen. Deshalb engagiere ich mich in meiner Freizeit, als Mitglied im Schwarzwald Verein e.V. auch um die Streckenpflege eines Wegeabschnitts des Gipfeltrail Hochschwarzwald im Umkreis meiner Heimat, dem Schluchsee.

Gerne unterbreite ich Dir Deinen persönlichen MTB Touren Vorschlag.